Text & Kontext

Lektorat  Redaktion  Text  Konzept

 

 

 

Der Gedanke hinter Text & Kontext:
Alles muss stimmen, alles muss zusammenpassen.


Jeder Text bezieht sich auf etwas. Um ihn herum gruppiert sich etwas. Das ist der Kontext..
Passen Text und Kontext zueinander? Stimmen Wirkungsabsicht und Wirkung überein?

Ein Text steht immer in einem vielfältigen Beziehungsgeflecht. Er bezieht sich auf reale Dinge oder Personen, auf Imaginäres, auf Theorien,
auf andere Texte und auch auf sich selbst.

Er kann in einer Beziehung zu formalen und inhaltlichen Zwängen stehen, wie Rechtschreibung, Logik der Argumentation, Erzählstrategie oder Konventionen
wissenschaftlichen Schreibens.

Er steht mit seiner Information oder Bedeutung in einer Beziehung zum Leser, an den er sich richtet, und dem Stilebene, Wortwahl und Anspruch 
angepasst sein müssen.

Er steht in einer Beziehung zum dem, der ihn mit einer Gewinnabsicht
verbreitet, wie etwa ein Verlag oder eine Agentur.

Ein Text steht häufig im Kontext vielfältiger Interessen, die aufeinander einwirken und ihn beeinflussen.

Ein Text steht in einem formalen oder inhaltlichen Zusammenhang mit dem Medium, das ihn überträgt oder speichert. Er kann im Internet kursieren, er kann als
Buch gedruckt sein, als Broschüre oder Flyer.

Damit steht er im Kontext einer formalen Gestaltung und Einbettung und kann von Grafiken, Illustrationen, Fotos umgeben sein, die seine Botschaft ins Bild
setzen.

Diese Aufzählung ließe sich fast unendlich fortsetzen – deshalb gibt es hier
anstelle eines Endes ein schlichtes Aufhören.

Was Text & Kontext anstrebt, ist ein ideales Verhältnis von Text und Kontext.